Corina Rues-Benz

Theaterpädagogin BuT®
freischaffende Künstlerin
Autorin

seit 2004 in und mit der Theaterwerkstatt Spectaculum

Leidenschaft & Berufung

Am faszinierendsten erlebe ich am Medium Theater, die Verwandlung und Entwicklung eines blossen Texts zu einem lebendigen Bild, welches eine Botschaft hinterlässt.

Die wichtigsten drei Prämissen sind hierbei für mich: Menschen zu erreichen und zu berühren, nachhaltige Erlebnisse zu schaffen und zu unterhalten und einem angemessenen, künstlerischen Anspruch gerecht zu werden. Diese Zielsetzungen verfolge ich sowohl für den Zuschauer als auch für den Darsteller.

Ansonsten gilt: Theater macht Spass!
Theaterschauen sowieso.


Referenzen

Seit 2004 arbeite ich als freischaffende Theaterpädagogin BuT®, Regisseurin und Autorin in und mit der Theaterwerkstatt Spectaculum am südlichsten Ende Deutschlands, an der Grenze zur Schweiz.

Mittlerweile sind es über 60 Inszenierungen, die ich im In- und Ausland auf die Bühne bringen durfte. Das Spektrum reicht von zeitgenössischen Komödien über sozialkritische Dramen und Tramödien, Filmprojekten, interkulturellen Produktionen, Schultheater bis hin zu Krimis, Kunst-Events und grossen, historischen Freilichtproduktionen.

  • Otto Seitz, Sabine Altenburger, Dr. Markus Kosuch, Prof. Isolde Alber
    LAG Reutlingen/D
  • Peter Rumney (Dreamcatchers Project)
    Nottingham Playhouse/GB
  • Prof. Mikhail Chumachenko, Dr. Oleg Snopkov
    Akademie der Theaterkünste Moskau/RUS

Lassen Sie sich von mir für’s Theater begeistern!